pro-A-kids

Demokratie braucht Bildung!

Projekt: „African Kids“ heißt
unsere Initiative zur Förderung von
Bildungseinrichtungen in Kenia.

Aktion 15/10 – damit im Kindergarten in Kongoni /Kenia kein Kind mehr vom Vorschulunterricht ausgeschlossen werden muss

Kategorie: Aktionen, Kongoni, Reiseberichte - Jul 19th, 13

Unsere Berechnungen haben ergeben, dass wir 15 freundliche Mitmenschen bräuchten, die 10 EUR pro Monat erübrigen können, dann ließe sich diese Situation ändern. Machen Sie mit!! Hier gibt es die Spendenzusage zum Ausdrucken und zurückschicken.

Während unseres letzten Projektbesuches in Kongoni/Kenia fanden wir eine traurige Situation vor: 10 Kinder wurden auf Betreiben der Erzieherin vom Vorschulbesuch ausgeschlossen, da ihre Eltern keine Schulgebühren aufbringen konnten. Die Ursachen dazu sind vielfältig, was aber sicherlich zur Verschärfung der Situation beigetragen hat war die Eröffnung einer Privatschule in der Nachbarschaft des von uns unterstützten öffentlichen Kindergartens. Dort zahlen die Eltern das Doppelte der Schulgebühren – mit der Folge, dass der Anteil derjenigen Elternhäuser, die die regulären Schulgebühren zahlen können im öffentlichen KiGa immer weniger wird. Und da die Erzieherin ihr Gehalt direkt aus den Schulgebühren finanziert, hat sie sich nun zu dieser Maßnahme entschlossen. Wir als Verein finanzieren im KiGa Kongoni das tägliche Mittagessen einschließlich Nachmittagsbetreuung, regelmäßige medizinische Untersuchung, eine Garten- und Reinigungskraft und bauliche Maßnahmen.

Nun wurden wir vom Dorfkomitee  angefragt, ob wir nicht zusätzlich auch eine Schulgeldreduzierung finanzieren können. Und eine begrenzte Anzahl von Freiplätzen für diejenigen Kinder, die ansonsten zuhause bleiben müssen.  Als kleiner Verein können wir diese Zusage allerdings nur machen, wenn genügend regelmäßige Spendengelder eingehen.

Mit Ihrer Hilfe können wir helfen – HERZLICHEN DANK !!!